Monday, 29 April 2019
Share:
Die BDP zieht mit dem Slogan «langweilig, aber gut» in den Wahlkampf. Nun, ein Slogan kann einen Wahlkampf nicht entscheiden und die BDP hat seit dem Abgang von Eveline Widmer-Schlumpf offensichtlich ein Problem. Aber ich finde den Slogan eigentlich ziemlich gelungen! Slogans von Schweizer Kandidaten und Parteien sind häufig inhaltsleer und/oder ein Wortspiel. Dabei sollte ein Slogan strategisch gesehen die eigene Message prägnant auf den Punkt bringen. Das ist hier der Fall. Der Slogan erregt wegen seiner bestechenden Ehrlichkeit in der Selbstanalyse mediale Aufmerksamkeit. Hätte die BDP «die lösungsorientierte bürgerliche Kraft» gewählt, hätte das wohl kaum ein Journalist aufgegriffen. Zudem habe ich den Eindruck, dass sich viele Bürgerinnen und Bürger wieder etwas mehr «langweilige» Politik in Bundesbern wünschen. Der dauernde Wahlkampf, die dauernden Provokationen und symbolischen Auseinandersetzungen haben sich etwas abgenutzt. Mein Statement für die Luzerner Zeitung online.